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Stammdatensynchonisation

Was ist die Stammdatensynchronisation?

Die Stammdatensynchronisation kümmert sich um den Austausch der Basisinformation zwischen NAV/BC und blink. Bei den Stammdaten ist NAV/BC das führende System, so dass nur Daten von NAV/BC zu blink geschickt werden.

Hinweis

Bei den Stammdaten werden keine Daten heruntergeladen. Wird z.B. die Telefonnummer eines Mitarbeiters in blink geändert, hat dies keine Auswirkungen auf die Daten in NAV/BC.

Welche Daten werden synchronisiert?

Bei der Stammdatensynchronisation werden die folgenden Daten synchronisiert:

  1. Debitoren
  2. Objekte/Einsatzorte/Reviere
  3. Leistungen
  4. Mitarbeiter
  5. Objektleiter/Disponenten/Vorgesetzte

Wie funktioniert die Stammdatensynchronisation?

Die gewünschten Stammdaten müssen für die Synchronisation aktiviert werden. Der einfachste Weg, ist die Aktivierung eines Vetrages.

Abteilungen -> blink pro -> Listen -> Verträge

In der genannten Vertragsübersicht, sehen Sie alle Ihnen zugewiesenen Verträge (laut Disponenten- u. Niederlassungsfilter). Sie können den gewünschten Vertrag auswählen und die Synchronisation über die Aktion Synchronisation an/aus im Menüband Start an- bzw. ausschalten. Mit Betätigung dieser Aktion wird sowohl der Debitor, als auch das Objekt und alle Mitarbeiter für die Synchronisation freigegeben, die einen gültigen Einsatz haben. Damit verbunden wird außerdem der Objektleiter/Disponent des Vertrages bzw. der Einsätze des Vertrages für die Synchronisation freigegeben.

Hinweis

Die Leistungsarten müssen pro Vertrag freigegeben werden, da auch pro Vertrag Leistungen in blink erzeugt werden. Automatisch wird nur die Basis Leistungsart aus der service pro Einrichtung für die Synchronisation freigegeben.

In der Vertragsübersicht finden Sie im Menüband die Aktion Leistungsarten. Mit dieser Aktion lassen sich zusätzliche Leistungsarten pro Vertrag für die Synchronisation freigeben.

Sollten Sie Mitarbeiter haben (Springer), die keine Einsätze auf den freigegebenen Verträgen haben, können Sie diese manuell freigeben.

Abteilungen -> blink pro -> Listen -> Mitarbeiter

Das Selbe gilt auch für die Objektleiter/Disponenten/Vorgesetzten.

Abteilungen -> blink pro -> Listen -> Vorgesetzte

In den beiden genannten Übersichten steht Ihnen ebenfalls die Aktion Synchronisation an/aus in dem Menüband Start zur Verfügung.

Spezialfall - Reviere

Wenn Sie mit Revieren arbeiten, können Sie diese ebenfalls zu blink synchronisieren. Dafür müssen Sie die Einsatzstellen in den Einsatzzeiten der Verträge pflegen. Wenn Sie einen Vertrag freigeben, in dessen Einsatzzeiten Einsatzstellen angegeben wurden, so wird nicht nur das Objekt des Vertrages/der Einsatzzeiten synchronisiert, sondern es wird die Kombination aus Objekt und Einsatzstelle zu blink synchronisiert. Wenn Sie einen Vertrag freigeben, der Einsatzzeiten mit und ohne Einsatzstellen inne hat, so wird sowohl das reine Objekt, als auch das/die Revierobjekt(e) synchronisiert.

Wann wird die Stammdatensynchronisation durchgeführt?

Die Stammdaten werden automatisch im Hintergrund synchronisiert. Standardmäßig wird ein Aufgabenwarteschlangenposten erzeugt, der die Stammdaten jeden Abend um 18 Uhr synchronisiert. Die Synchronisation kann aber auch jeder Zeit manuell über die blink pro Einrichtung und die Aktion Synchronisation starten ausgeführt werden.

Das Fehlerprotokoll

Das Fehlerprotokoll ist in der blink pro Einrichtung zu finden. Es zeigt Ihnen alle bekannten Fehler an, die während der Synchronisation aufgetreten sind. Sie sollten das Fehlerprotokoll regelmäßig prüfen, ob auch alle wichtigen Daten zu Blink transferiert werden konnten.