Zum Inhalt

Zugriffsebenen

Was sind die Zugriffsebenen und wofür werden sie genutzt?

Neben den Organisationseinheitenfilter können nun Zugriffsebenen für einzelne NAV-Benutzer definiert werden und so der Zugriff auf Dokumente und Anfragen noch granularer gesteuert werden.

Hiermit kann pro Dokumentenart und pro Anfragentyp jeweils ein Zugriffslevel gesetzt werden, wodurch der Kreis der Benutzer mit Lese- und Schreibrechten eingeschränkt wird.

Wie ist die Funktionsweise der Zugriffsebenen?

Für jeden Benutzer wird eine Zugriffsebene (Ganzzahl von 0-999) hinterlegt, die bestimmt, welche Daten der Benutzer sehen kann. Das gleiche wird an Dokumentenarten und Anfragearten in der jeweiligen Einrichtungskarte definiert.

> Beispiel
        - Benutzer X hat die Zugriffsebene 5 hinterlegt
        - Die Dokumentenart „Verdienstabrechnung“ ist mit der Zugriffsebene 6 eingerichtet.
        - Die Dokumentenart „Mitarbeiterinformation“ ist mit der Zugriffsebene 2 eingerichtet.
        - Die Anfrage „Urlaub“ ist mit der Zugriffsebene 5 eingerichtet.
        - Benutzer X kann alle Dokumente des Typs „Mitarbeiterinformation“ aber nicht die Dokumente des Typs „Verdienstabrechnung“

Wie wird die Zugriffsebene der NAV-Nutzer verwaltet und konfiguriert?

Dies geschieht in der globalen NAV-Benutzereinrichtung, diese finden Sie entweder über die Suche (Benutzer Einrichtung) oder über folgenden Pfad:

Abteilungen -> Verwaltung -> Anwendung Einrichtung -> Benutzer -> Benutzer Einrichtung

Dort sind mit der portal pro Installation mehrere neue Spalten hinzugekommen, unter anderen die Spalte Zugriffsebene. Dort können Sie für jeden Benutzer eine Zugriffsebene hinterlegen.

Hinweis

Ist nichts hinterlegt, ist der Nutzer automatisch im Zugriffslevel 0 und kann nur Dokumente und Anfragen sehen, bei denen ebenfalls kein Zugriffslevel hinterlegt ist.

Wie wird die Zugriffsebene der Anfragen und Dokumente verwaltet und konfiguriert?

Jeweils in der Portaldokumenten Einrichtung und in der Portalanfragen Einrichtung ist das Feld Zugriffsebene hinzugekommmen. Dort können Sie die Zugriffsebene hinterlegen, die ein Benutzer mindestens vorweisen muss, um derartige Dokumente und Anfragen und die zugehörigen Einrichtungen einsehen, nutzen und bearbeiten zu können. Das heißt die Zugriffsebene des Benutzers muss größer oder gleich der Zugriffsebene des jeweiligen Dokuments/der jeweiligen Anfrage sein.

Hinweis

Wird nichts hinterlegt, werden die Dokumente und Anfragen, die aus der Einrichtung erstellt werden sowie die Einrichtung, ebenfalls mit dem Zugriffslevel 0 versehen.