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Portalbenutzer

Was wird in der Portalbenutzer Einrichtung konfiguriert?

Der Assistent "Portalbenutzer Einrichtung" dient zur Anlage und Verwaltung von Portalbenutzerzugängen.

In der Ansicht Portalbenutzer Einrichtung - portal pro ist eine Liste der aktuell angelegten Sachbearbeiter vorzufinden. Neben dem Benutzercode, dem Status, den Vor- und Nachnamen, der Portalart, der Identifikationsnummer ist zudem der Sprachcode der Zugänge zu finden.

Hinweis

Ist der Benutzer deaktiviert, kann er sich nicht mehr im Portal anmelden und somit auch nicht mehr auf die Portalfunktionen und die hinterlegten Dokumente zugreifen.

In der Registerkarte Start sind neben den üblichen Standardfunktion zur Veränderung von Datensätzen (Neuanlage, Bearbeitung, Ansicht) auch Funktionen zur Filterung und Ansichtsänderung vorzufinden. Mithilfe des Chats gelangt der Anwender in das Chatfenster. Hiermit können Portalbenutzer und Anwender (respektive Mitarbeiter und Sachbearbeiter) direkt und allgemein miteinander kommunizieren. Weitere Details dazu finden Sie auf den Hilfeseiten zu den Portalfunktionen. Außerdem können Sie die Ansicht aktualisieren, um zwischenzeitliche Änderungen von anderen Nutzern in der Ansicht abzurufen.

Hinweis

Als Alternative zur hier vorliegenden Neuanlage können auch bereits bestehende Mitarbeiter als Portalbenutzer angelegt werden. Diese Eigenschaft wird in der Mitarbeiterkarte in der Personenart definiert. Mehr dazu finden Sie auf der Hilfeseite zur Nutzeranlage.

In der Registerkarte Aktionen befindet sich die Möglichkeit dem markierten Portalbenutzer direkt ein Dokument zur Verfügung zu stellen.

Über die Registerkarte Navigieren kann der Anwender jeweils die Anfragen oder die Dokumente des jeweils markierten Nutzer anzeigen.

Die Benutzerkarte

Wählen Sie Bearbeiten oder Ansicht, gelangen Sie zur Benutzer-Karte, wo Sie die hinterlegten Stammdaten verändern können. Die Karte kann in zwei Modi angezeigt werden, im Bearbeitungs- bzw. Ansichtsmodus. Den Modus können Sie in der Menüleiste wechseln. Analog zum Einrichtungsfenster kann auch von hier auf den Chat zugegriffen werden. Durch die Schaltflächen Aktivieren und Deaktivieren lässt sich der Status der Karte verändern. Der aktuelle Status kann im Feld Status des Registers Allgemein eingesehen werden. Sollte der Mitarbeiter seine Zugangsdaten vergessen haben, kann über den Button Kennwort zurücksetzen eine Email mit Anweisungen zur Zurücksetzung der Zugangsdaten versendet werden. Hat der portal pro Benutzer noch keine Zugangsdaten erhalten, befindet sich dort anstelle der Funktion Kennwort zurücksetzen die Funktion Zugangsdaten versenden.

Die Registerkarten Aktionen und Navigieren sind identisch zur Einrichtungsansicht (s.o.) und führen zu den selben Ansichten.

Register

Allgemein

Hier hinterlegen Sie grundlegende Informationen zum Benutzer, wie Vor-, Nach- und Benutzername. Außerdem können Sie aktuelle Status-, Zugangsdaten- und Erstellungsinformationen auslesen.

Login

Im Register Login können die Zugangsdaten für einen Zeitraum oder einen Funktionsumfang limitiert werden. Zusätzlich werden hier noch informationen zur Multi-Faktor Authentifizierung hinterlegt, womit die Sicherheit des Logins erhöht werden kann.

Kommunikation

Hier pflegen Sie die Kontaktdaten des portal pro Benutzers. Sofern der Benutzer aus einem Mitarbeiter heraus erstellt wurde, können Sie hier auch davon abweichende Kontaktdaten hinterlegen.

Hinweis

Die hier hinterlegte E-Mail Adresse ist der zentrale Kommunikationsweg, vor allem, wenn die Zugangsdaten zugestellt bzw. zurückgesetzt werden sollen. Dieses Feld muss also in jedem Fall korrekt gefüllt werden.

Verwaltung

In diesem Register wird der jeweilig zugehörige Sachbearbeiter und Vorgesetzte definiert, die im Regelfall für die Angelegenheiten des Nutzers verantwortlich sind. Diese werden jeweils bei der Anlage von Anfragen im portal pro für den Benutzer vorbelegt, können aber gewechselt werden. Außerdem wird eingerichtet in welcher Sprache mit dem Benutzer kommuniziert wird. Außerdem wird hier die Identifikationsnummer definiert, die den portal pro Benutzer mit einem bestehenden Stammdatensatz verbindet (beispielsweise kann hier wird hier die Mitarbeiternummer des portal pro Benutzers geführt). Im Feld Sprache pflegen Sie die Kommunikationssprache, mit der der portal pro Benutzer angesprochen werden soll. Dies wirkt sich darauf aus, in welcher Sprache die jeweiligen Anfragen, Dokumente und auch andere Fragen an den Benutzer beschrieben werden.

Synchronisation

Im Register Synchronisation sehen Sie Informationen zum Synchronisationsstatus der Benutzereinrichtung.