Zum Inhalt

Sachbearbeiter

Was wird in der Sachbearbeiter Einrichtung konfiguriert?

Der Assistent Sachbearbeiter Einrichtung dient zur Anlage und Verwaltung von Sachbearbeiterrollen.
Die Logik des portal pro unterscheidet zwischen den Rollen "Sachbearbeiter" und "Vorgesetzter". In vielen Organisationen werden operative Mitarbeiterprozesse von Sachbearbeitern bearbeitet und in einigen Fällen von den disziplinarischen Vorgesetzten genehmigt. Ist diese Aufteilung nicht gewünscht, können Sie auch Vorgesetzte als Sachbearbeiter hinterlegen und auswählen.

In der Ansicht Sachbearbeiter Einrichtung - portal pro finden Sie eine Liste der aktuell angelegten Sachbearbeiter. Neben dem Code, den Vor- und Nachnamen sehen Sie außerdem den Status der Datensätze.

Hinweis

Deaktivieren Sie den Sachbearbeiter, kann er nicht mehr bei neuen Benutzern hinterlegt werden. Außerdem kann er auch nicht mehr durch die Benutzer im portal pro bei der Erstellung von Anfragen angewählt werden.

In der Registerkarte Start sind neben den üblichen Standardfunktion zur Veränderung von Datensätzen (Neuanlage, Bearbeitung, Ansicht) auch Funktionen zur Filterung und Ansichtsänderung vorzufinden. Außerdem können Sie die Ansicht aktualisieren, um zwischenzeitliche Änderungen von anderen Nutzern in der Ansicht abzurufen.

Hinweis

Als Alternative zur hier vorliegenden Neuanlage können Sie auch bereits bestehende Disponenten als Sachbearbeiter anlegen. Diese Funktion finden Sie in der Disponentenkarte in der Registerkarte "Aktionen" des Menübands.

Die Sachbearbeiterkarte

Wählen Sie Bearbeiten oder Ansicht, gelangen Sie in die Sachbearbeiter-Karte, wo Sie die hinterlegten Stammdaten verändern können. Die Karte kann in zwei Modi angezeigt werden, im Bearbeitungs- bzw. Ansichtsmodus. Auf Wunsch können Sie den Modus in der Menüleiste wechseln. Durch die Schaltflächen Aktivieren und Deaktivieren verändern Sie den Status der Karte. Den aktuellen Status können Sie im Feld Status des Registers Allgemein einsehen.

Register

Allgemein

Hier hinterlegen Sie grundlegende Informationen zum Sachbearbeiter, wie Name und Code. Außerdem können Sie aktuelle Statusinformationen auslesen.

Kommunikationsdaten

Hier können Sie die Kontaktdaten des Sachbearbeiters einsehen und pflegen. Sofern der Sachbearbeiter aus einem Disponenten heraus erstellt wurde, können Sie hier auch davon abweichende Kontaktdaten hinterlegen.

Synchronisation

Um einen Überblick darüber zu bekommen, welche der angezeigten Daten im portal pro aktuell zu sehen sind, können Sie hier einsehen, ob und wann die Daten letztmalig aktualisiert wurden.