Zum Inhalt

portal pro (allgemein)

Was wird in der portal pro Einrichtung konfiguriert?

Die portal pro Einrichtung bietet Ihnen die elementaren Einrichtungsoptionen für portal pro, darunter die allgemeinen Einrichtungsinformationen, sowie Basiseinstellungen zum Benutzerzugangsmanagement, Zugangs- und Synchronisationsinformationen.

Wie auch in allen anderen Fenstern von NAV besteht das Menüband aus einer oder mehreren Registerkarten.

Start

Die Karte kann in zwei Modi angezeigt werden, im Bearbeitungs- bzw. Ansichtsmodus. Auf Wunsch können Sie den Modus in der Menüleiste wechseln. Die Registerkarte Start umfasst außerdem folgende Funktionen:

Benachrichtigungen

Hier können Benachrichtigungsoptionen angezeigt werden, also wann und in welcher Form Nutzer bei bestimmten Ereignissen benachrichtigt werden. Details hierzu finden Sie auf der Benachrichtigungen Hilfeseite.

Aktivieren, Deaktivieren

Hier lässt sich der Status des portal pro verändern. Den aktuellen Status sehen Sie im Feld Status des Registers Allgemein. Wird das portal pro deaktiviert, ist es nicht mehr erreichbar.

Wartungsmodus aktivieren

Das gesamte portal pro wird in den Wartungsmodus versetzt. In diesem Modus sind keine Logins möglich.

Verbindungstest

Mit dieser Funktion überprüfen Sie die Verbindung zwischen dem portal pro und NAV/BC.

Benutzergeheimnis Übersetzung

Hier gelangen Sie in die Übersetzungstabelle zur Abfrage der Geheimnisabfrage (Multi-Faktor-Authentifizierung). Dort können Sie dann entsprechende Übersetzungen für verschiedene Sprachen hinterlegen, sodass verschiedensprachige portal pro Benutzer in der jeweils richtigen Sprache befragt werden.

Firmendaten

Über diese Schaltfläche gelangen Sie zum allgemeinen Einrichtungsfenster der Firmendaten, die systemweit im NAV/BC gültig sind.

SMTP Einrichtung

Über diese Schaltfläche gelangen Sie in die globale SMTP Einrichtung, nähere Informationen finden Sie auf der entsprechenden Hilfeseite. Dies ist für einen funktionierenden Versand von Benachrichtigungen notwendig.

Aktionen

Die Registerkarte Aktionen umfasst sämtliche Funktionen hinsichtlich der Verbindung zwischen dem portal pro zu anderen Systemen (NAV/BC und NAPA). Über den Button Synchronisierungsprotokoll, gelangen Sie Journal vergangener Synchronisierungen. Weitere Details hierzu finden Sie auf der Hilfeseite zum Synchronisierungsprotokoll. Außerdem haben Sie hier die Möglichkeit und die Portalart zu wechseln. In der Synchronisation werden die NAV-Daten mit den Daten im portal pro synchronisiert. Hierbei können Sie entscheiden, ob Sie alle Daten synchronisieren möchten oder jeweils ausschließlich die Bewegungs- bzw. Einrichtungsdaten. Außerdem können Sie hier auch die Statusbenachrichtigungen für Sachbearbeiter und Vorgesetzte zu Testzwecken manuell versenden. Wie Sie den automatischen Versand einrichten, lesen Sie auf unserer Hilfeseite zu den Statusbenachrichtigungen.

Zuletzt finden Sie hier noch zwei Aktionen, die für die Organisationseinheitenfilterfunktion genutzt werden. Über die Aktion Organisationeinheitenfilter der Portalbenutzer aktualisieren stoßen Sie die Synchronisierung der Organisationseinheitenfilter der Benutzer mit den jeweiligen NAPA Abrechnungskreisfiltern an. Mithilfe der Aktion Organisationseinheiten in Bewegungsdaten aktualisieren können Sie die entsprechend hinterlegten Daten in Anfragen in Dokumenten aktualisieren, wenn Sie die Organisationseinheit bei einzelnen Benutzern ändern. Damit stellen Sie sicher, dass alle dem Benutzer zugehörigen Daten (Dokumente und Anfragen) der neuen Organisationseinheit zugeordnet werden. Die Aktion Organisationseinheiten in Benutzer aktualisieren dient dazu, die Abrechnungskreise aus den NAPA Benutzern in die NAV Benutzer zu übertragen.

Register

In den verschiedenen Registern können Sie verschiedene Konfigurationsinformationen einpflegen bzw. auslesen.

Allgemein

Die nachfolgenden Felder sind je nach Portalart möglicherweise nicht editierbar.

Portal-Betriebsart Zeigt an, in welchem Modus das portal pro aktuell betrieben wird z.B. Private Cloud, Public Cloud oder Entwicklungsmodus
Präfix für Portaldomain Zeigt den einzigartigen Präfix für die Domain des portal pro an. Dieser ist auch in der Portal URL wiederzufinden z.B. "http://präfix.portalpro.de".
Status Zeigt an, ob das portal pro derzeit aktiviert ist. Siehe dazu auch Aktivieren, Deaktivieren.
Status geändert von Zeigt an, welcher NAV-Anwender den Status zuletzt verändert hat.
Status geändert an/um Zeigt an, wann der Status zuletzt geändert wurde.
Erstellt von Zeigt an, welcher NAV/BC Nutzer das portal pro erstellt bzw. angebunden hat.
Erstellt am/um Zeigt an, wann das portal pro erstellt bzw. angebunden wurde.

Features

Hier können Sie einzelne Funktionen des portal pro deaktivieren.

Benutzerzugang

Im Register Mitarbeiterzugang werden vorrangig die Geheimniseinstellungen für den User konfiguriert. Unter dem Geheimnis wird eine nutzerspezifische Information verstanden, die typischerweise dem portal pro Benutzer und Ihnen als NAV/BC Nutzer bekannt sind. Dies dient insbesondere der Initialauthentifizierung neuer Benutzer, sowie der Passwortzurücksetzung.

Datenfeld des Benutzers Hier wird ausgewählt, aus welchem Feld der portal pro Benutzer-Stammdaten die Information für das "Geheimnis" entnommen wird. Beispielsweise eignet sich hierfür das Geburtsdatum.
Geheimnisbeschreibung Hier definieren Sie die Geheimnisabfrage in der Mandantensprache (meist Deutsch) z.B. "Bitte geben Sie ihr Geburtsdatum ein".
Formel für die Gültigkeit des Mitarbeiter Logins Hier wird eine Datumsformel hinterlegt, die bestimmt, wie lange sich ein portal pro Benutzer nach seinem Austritt noch mit seinen Zugangsdaten im portal pro anmelden kann.
Formel ab wann Mitarbeiterdaten gelöscht werden Hier wird eine Datumsformel hinterlegt, die bestimmt, wie lange die Daten nach Austritt des portal pro Benutzer im System gehalten werden.

Hinweis

Mehr Informationen zu Datumsformeln finden Sie auf der entsprechenden Hilfeseite.

Verwaltung

Im Register Verwaltung wird konfiguriert, wie das portal pro mit den Nutzern im E-Mail Verkehr kommunizieren soll.

Sprache Hier wird ausgewählt, in welcher Sprache standardmäßig mit den Nutzern kommuniziert wird.
URL Gültigkeit in Min. Hier wird konfiguriert, wie viele Minuten spezifische URLs, die an Nutzer versendet werden gültig sind z.B. Link zum Zugangsdatenreset.
Absendername Hier wird der Name definiert, den die Nutzer sehen, wenn sie Mails aus dem System erhalten.
Absender E-Mail Adresse Hier wird die E-Mail Adresse bestimmt, von der die Systemmails versandt werden.

Zugangsdaten

In dem Register Zugangsdaten können Sie die Informationen einlesen, die beschreiben, wie das portal pro von den Nutzern erreicht werden kann.

Portal URL Zeigt an, unter welcher URL das portal pro erreicht werden kann
Verbindungsstatus Zeigt den aktuellen Verbindungsstatus an