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Artikelabgleich

Wie funktioniert der Artikelabgleich?

Den Artikelabgleich können Sie über den Downloadmanager vornehmen. Klicken Sie dazu auf den AssistEdit in dem Feld Artikelabgleich. Es öffnet sich daraufhin eine Übersicht aller heruntergeladenen Artikel, die Sie dort noch mal prüfen können. Folgende Daten sind pro Artikel zu sehen:

OM Artikelnummer Die Nr. des heruntergeladenen Artikels.
Name Die Name des heruntergeladenen Artikels.
Menge Die Menge des heruntergeladenen Artikels.
Verkaufseinheit Die Einheit des heruntergeladenen Artikels. Diese muss in der Einheitenzuordnung noch der BC Einheit zugeordnet werden.
Preis Der heruntergeladenen Preis des Artikels.
Status Das Feld zeit Ihnen an in welchem Status sich der Artikel befindet: Neu oder Verarbeitet.
BC Artikelnummer Steht der Status auf Verarbeitet, sollten Sie hier die Artikel Nr. sehen, mit der der Artikel in BC verknüpft wurde.
Startdatum Das Startdatum wird bei der Verarbeitung in das Gültig von Datum der Einkaufspreise übernommen. Wenn es leer ist, wird das Download-Datum eingetragen.
Abweichender Preis Hier können Sie einen abweichenden Preis eintragen, wenn Sie den heruntergeladenen Preis übersteuern wollen.
Nicht verarbeiten Wenn das Kennzeichen gesetzt ist, wird dieser Artikel nicht verarbeitet.

Nach dem Sie alle Daten geprüft haben, können Sie in der Menüleiste Start die Aktion Artikel abgleichen wählen. Die Aktion verarbeitet alle Artikel, die den Status Neu und nicht das Kennzeichen Nicht verarbeiten gesetzt haben. Dabei kommt es darauf an, welche Art des Artikelabgleiches Sie in der supplier pro Einrichtung vorgenommen haben. Sie haben dort folgende Auswahlmöglichkeiten:

Neu Alle Artikel des ordermanagers werden in BC neu angelegt.
Kred.-Artikelnr. Die Artikelnr. des ordermanagers wird über die bestehenden Artikel in BC verknüpft. Dafür dient das Feld "Kred.-Artikelnr." im Artikelstamm, das der Artikelnr. des ordermanagers entsprechen muss.
Lieferanten Die Artikelnr. des ordermanager wird über die bestehenden Artikel in BC verknüpft. In diesem Fall muss am Artikel in BC ein Lieferant mit der Artikelnr. des ordermanagers hinterlegt sein.
Eigene In diesem Fall werden Ihre Artikel in der Ordermanager hochgeladen, so dass Sie mit Ihrem eigenen Artikelkatalog arbeiten können. Mehr dazu erfahren Sie Hier

Wenn Sie den Artikelabgleich Neu gewählt haben, werden die Artikel anhand der Artikelvorlage aus der supplier pro Einrichtung angelegt. Als Basis- und Einkaufseinheit wird dabei die Artikeleinheit aus dem ordermanager verwendet. Zusätzlich wird auch immer der heruntergeladene Preis in den Einkaufspreisen am Artikel hinterlegt. Ein Artikel gilt als Neu, wenn in BC kein Artikel gefunden werden kann, der die Artikelnr. aus dem ordermanager in dem Feld Kred.-Artikelnr. hinterlegt hat. Desweiteren wird geprüft, ob der Artikel bereits durch einen früheren Artikelabgleich verarbeitet wurde. In beiden Fällen wird nur die Einkaufseinheit und der Einkaufspreis aktualisiert.

Bei den Artikelabgleichen Kred.-Artikelnr. und Lieferanten wird lediglich die Einkaufseinheit in BC aktualisiert und der heruntergeladene Preis in den Einkaufspreisen hinterlegt.

Wie werden die Einkaufspreise übernommen?

Wenn Sie den Artikelabgleich starten, werden immer die bestehenden Preise mit den heruntergeladenen Preisen des ordermanagers verglichen. Wenn sich der Preis für einen Artikel geändert hat, wird ein neuer Preis in den Einkaufspreisen des Artikels hinterlegt. Der neue Preis ist dann ab dem Download-Datum des Preises gültig. Der bisherige Einkaufspreis wird zum Vortag des Download-Datums beendet.

Wenn die Preise nicht zum Download-Datum gültig sein sollen, können Sie alternativ die Spalte Startdatum pro Artikel füllen. Wenn alle Artikel zu einem abweichenden Datum gültig sein sollen, können Sie auch die Aktion Startdatum festlegen in der Menüleiste Start nutzen. Es öffnet sich ein neues Fenster und Sie können das gewünschte Datum eintragen. Im Anschluß wird das Datum bei allen neuen Artikeln eingetragen.

Zusätzliche Funktionen

In der Menüleiste Start stehen Ihnen noch folgende Aktionen zur Verfügung:

  • Startdatum festlegen: Mit dieser Aktion können Sie ein Startdatum festlegen, dass für alle noch nicht verarbeiteten Artikel gilt. Das gewählte Startdatum wird in allen nicht verarbeiteten Zeilen hinterlegt.
  • Artikel neu zuweisen: Nach dem Artikelabgleich ist jeder Artikel aus dem ordermanager mit einem Artikel in BC verknüpft. Um die Zuweisung zu ändern, können Sie diese Aktion nutzen. Dazu müssen Sie lediglich den gewünschten Artikel über die Aktion auswählen.
  • Artikel zurücksetzen: Wenn Sie einen bereits verarbeiteten Artikel erneut übernehmen/verarbeiten wollen, können Sie diese Aktion nutzen. Der Artikel aus dem ordermanager wird damit in seinen Ursprungszustand versetzt und kann neu verarbeitet werden. Der zuvor verarbeitete und damit in BC angelegte Artikel bleibt bestehen.